Die passende Event Location

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Die passende Event Location

Die Wahl der geeigneten Location sollte ziemlich am Anfang der Veranstaltungsplanung stehen. Denn die Suche nach den geeigneten Räumlichkeiten ist oftmals kniffliger als gedacht.

Zuerst sollte eine Vorauswahl nachfolgender Punkte getroffen werden:

  • Wo soll die Veranstaltung stattfinden: im eigenen Haus oder besser außerhalb?
  • Welche Räumlichkeiten passen zum Veranstaltungsziel und unserer Zielgruppe?
  • Welcher Eindruck soll durch die Location vermittelt werden?

Externe Location oder im eigenen Haus?

Zuerst hört sich der Firmensitz als Veranstaltungsort meist nach Kostenersparnis an. Aber ist die Firmenhalle hier wirklich geeignet? Sind ausreichend Sanitäranlagen vorhanden? Gibt es genügend Platz für das Catering? Reicht die Gebäudeinfrastruktur aus um die Gäste aufzunehmen? Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten aus?

Ebenso ist im speziellen Fall auch zu prüfen, ob eine Genehmigung und Anmeldung der Veranstaltung notwendig sind.

Zudem gibt es noch einige weitere Dinge zu beachten bevor die Firma als Veranstaltungsort umgestaltet wird.

Die Mitarbeiter und Nachbarn sollten darüber informiert werden, dass Flächen und Räumlichkeiten für einige Tage nicht sowie gewohnt genutzt werden können. Zudem dauern die Auf- und Abbauarbeiten oftmals einige Tage. An einen normalen Arbeits- und Tagesablauf ist nicht zu denken!

Wenn die Entscheidung gefallen ist, steht nichts im Wege Ihren Gästen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Die Konferenzräumlichkeiten werden zu Showbühne, die Kantine zur Cocktailbar und die einzelnen Abteilungen zu Networkareas.

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